Biographie

Jan Bachmann ist am 30. August 1994 in Luzern geboren.
Im Alter von 12 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft zur Musik und zum Schlagzeugspiel.

Er begann mit dem Unterricht bei Pit Furrer in Kriens.
Darauf folgten Lektionen bei den Lehrern Christoph Estermann und Iwan Jenny,
wo er gezielt für die Aufnahmeprüfung der Schweizer Militärmusik gefördert wurde.

Nach dem Abschluss der Berufslehre als Schreiner, trat Jan Bachmann 2016 seine Rekrutenschule bei der Militärmusik an.
Dabei wurde Ihm klar, dass der Fokus anschliessend auf die Musik gesetzt werden soll. 

So absolvierte Jan direkt nach der Rekrutenschule eine erneute Aufnahmeprüfung der Militärmusik für die Aufnahme
in ein Armeespiel. Die bestandene Audition führte ihn zu der Swiss Army Central Band. 

Parallel besuchte er den Vorkurs an der Dandte Agostini Drumschool in Olten, wo er auf das nächste Semester die Aufnahmeprüfung bestand und anschliessend sein Studium bei den Dozenten Phillipp Schmid, Christoph Blattner, Stephan Fröhlicher und
dem Schulleiter Norbert (Noby) Lehmann begann. 2020 schloss er das Studium mit dem Diplom Supérieur ab.

Aktuell begleitet der Vollblutmusiker die Luzerner Bands FRAMELESS, Dave Bennett, den Rapper Visu
sowie
Diamond Pool Disc und ist Session Musiker der Projektband von SHADOW – Das Eismusical.

Nebenbei führt Jan immer wieder Tätigkeiten als Studio- sowie Projektmusiker bei diversen Formationen aus
und begeistert mit seinem Trommelspiel.

So darf er viele grosse Konzerthäuser und Veranstaltungen, wie z.B die Carnegie Hall in New York, die O2 World Arena in Berlin,
das Kultur- und Kongresszentrum in Luzern, die Miles Davis Hall in Montreux und viele mehr in seiner Liste führen. 
Und wer Jan kennt, weiss, dass weitere folgen werden.